Mitgliederbrief 2014

Mitgliederbrief 2014

Magden, den 24. Dezember 2014

Liebe Vereinsmitglieder

Der Vorstand hat sich sehr lange nicht mehr gemeldet, sicher habt ihr euch gefragt «was ist da los»? Wie ihr wisst, hatten wir das Problem mit dem fehlgeschlagenen Bio-Zertifizierungs- Audit vom Frühjahr 2014. Der neue Audit war auf Juli 2014 angesetzt, wurde aber erst im August durchgeführt. Der mündliche Bescheid war ok, aber es gab doch ein paar Punkte, bei welchen Korrekturmassnahmen verlangt wurden.

Wir warteten mit wachsendem Unbehagen auf den endgültigen schriftlichen Bescheid. Dann endlich, am 9. Dezember 2014 hielten wir das kostbare Dokument in Händen. Das Euro-Bio-Zertifikat wurde für 1095 Kakaobauern ausgestellt und ist nun für die ganze Kakao Saison 2014/15 gültig. Wir freuen uns sehr darüber.

Der Import der Kakaobohnen erfolgt neu durch die Firma Walter Matter AG in Genf. Diese Firma ist spezialisiert auf Kakao- und Kaffee-Import und bringt langjährige Erfahrung mit. Walter Matter AG hat auch eigene Projekte in Ghana, so hoffen wir, dass bisherige Schwierigkeiten bei Verlad und Transport der Bohnen Geschichte sind.

Die ausstehenden Differenzen mit der Firma Pakka konnten alle gelöst werden, der neue Geschäftsführer war sehr entgegenkommend.

Die Erledigung dieser drei letzten wichtigen Pendenzen ermöglicht es uns, mit der Vergangenheit abzuschliessen. Ausführlicher werden wir an der GV berichten. Diese ist für Samstag, den 30. Mai 2015 um 14 Uhr geplant.

Motiviert gehen wir nun den weiteren Aufbau der Firma Yayra Glover Ltd an.

In der Beilage findet ihr ein Schoggi-Versuecherli. Seit diesem Jahr gibt es mit der CRU SUHUM nun auch die zertifizierte Bio-Schokolade von Felchlin. Das 5er-Set erlaubt es, die beiden Sorten CRU RICHE Standard und CRU RICHE Bio zu vergleichen. Ebenfalls neu gibt es die kleinen Schöggeli mit neutraler Banderole, welche sich gut für die persönliche Gestaltung eignen. Wie gewohnt finanziert jede CRU RICHE Schokoladeneinheit mit 50 Rappen einen Kakaobaum.

Weiter erlauben wir uns dort einen Einzahlungsschein beizulegen, wo der diesjährige Mitgliederbeitrag noch ausstehend ist.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich euch frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr!

Eveline Räz-Rey
Präsidentin
Magdalenastrasse 15
CH – 4312 Magden
Telefon +41 (0) 61 841 18 18
Mobile +41 (0) 79 339 77 77
praesidium@yayraglover.ch
www.yayraglover.ch
Spendenkonto:
Aargauische Kantonalbank
IBAN: CH57 0076 1502 8811 1200 1
Verein Yayra Glover

Schreiben Sie einen Kommentar